GESANGSUNTERRICHT

In meiner Gesangsklasse in Bonn betreue ich Hobbysänger und angehende Profis bei der individuellen Entwicklung ihrer Stimme und Sängerpersönlichkeit. So arbeite ich mit vielen versierten Chor- und Ensemblesängern, die neben Ihren wöchentlichen Chorproben zusätzlichen Input suchen und Ihre Stimme weiterentwickeln wollen.

Wir arbeiten unter anderem an Atemtechnik, Artikulation, stilgerechter Phrasierung sowie musikalischem Ausdruck und Timbre. 
Im Vordergrund steht für mich die Freude am Musizieren sowie die Verständlichkeit und Anwendbarkeit der Gesangstechnik für meine Schüler auch außerhalb des Gesangsunterrichts. Dabei gebe ich sowohl hilfreiche Bilder als auch konkretes stimmphysiologisches Know-How mit auf den Weg, sodass meine Schüler ein umfangreiches und ganzheitliches Verständnis für ihr Instrument Stimme bekommen.

COACHINGS

FÜR CHÖRE UND ENSEMBLES

Durch meine große Erfahrung als Ensemblesängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin kommen immer wieder Chöre und Ensembles auf mich zu und engagieren mich als Coach für regelmäßige Proben, einzelne Termine oder intensive Probenwochenenden. Ich begleite die Gruppen intensiv bei der Vorbereitung auf konkrete Konzerte oder in der davon losgelösten Arbeit an Repertoire, Zusammenklang, Intonation, Blending, Bühnenpräsenz, Atmung, und vielen weitern spannenden Puzzleteilen des Ensemblesingens. 

Dazu kann beispielsweise gehören: 

  • ein chorisches Einsingen

  • stimmbildnerische Arbeit in Stimmgruppen

  • musikalische Arbeit an konkretem Repertoire

  • Einstudierungen in Stimmgruppen oder der ganzen Gruppe

  • theoretisches Wissen über Stimme / Ensemblesingen

  • usw.​

Ich stimme meine Arbeit immer individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe ab und kann so möglichst flexibel agieren. 

Dirigenten und Ensembles mit denen ich regelmäßig für Coachings und/oder Stimmbildung zusammenarbeite, schätzen meine offene und fröhliche Art, den freundlichen und warmen Umgang mit der Gruppe, meine schnelles musikalisches Verständnis in einem breiten Spektrum von Literatur sowie meine konsequente und effektive Arbeitsweise. 

ICH KANN BEI JULIA GESUND UND OHNE HEMMUNG FREI SINGEN.  IHR IMMENSES FACHWISSEN ERKLÄRT SIE MIR SO ANSCHAULICH UND PASSEND, DASS ICH IMMER MIT DEM GEFÜHL NACH HAUSE GEHE ETWAS NEUES GELERNT ZU HABEN UND AUF EINEM GUTEN WEG ZU SEIN. SIE IST IMMER MOTIVIERT UND MOTIVIEREND UN ES MACHT EINFACH SPAß MIT IHR ZU ARBEITEN. 

LAURA, SCHÜLERIN

TESTIMONIALS